Andere News

Neue Versuchstiermeldeverordnung: Bundesrat beschließt - a-tune liefert

Darmstadt - 06.12.2013

Der Deutsche Bundesrat hat am 29. November 2013 der “Verordnung zur Ablösung der Versuchstiermeldeverordnung und zur Änderung tierschutzrechtlicher Vorschriften” zugestimmt. Am gleichen Tag wurde die neue tick@lab Version mit entsprechenden Funktionen freigegeben!

Mit der Zustimmung des Bundesrates (Sitzung am 29.11., Drucksache 731/13) rückt die Einführung der neuen Regelungen zur Zählung und Meldung von Versuchstieren (hier kurz: VTMVO), die erstmals im August 2013 im Entwurf bekannt wurden, zum 1.1.2014 in greifbare Nähe.

Die neuen Regeln bedeuten zum Teil erhebliche Änderung zum alten Verfahren, so dass die Novellierung für alle forschenden Institutionen in Deutschland eine massive Herausforderung darstellt. Erschwert wird das Ganze durch den extrem engen Zeitrahmen, den der Gesetzgeber Anwendern und letztlich auch den überwachenden Behörden gesetzt hat. Hier wurden anscheinend Auswirkungen und Kosten deutlich unterschätzt. Entsprechend besorgte Reaktionen aus der tick@lab User Group bestätigen diesen Eindruck.

a-tune hat sofort nach dem ersten Bekanntwerden des Entwurfes reagiert und Entwicklungsplan und -ressourcen so angepasst, dass rechtzeitig zum Jahresende – und zufällig zum Datum der Bundesratsentscheidung – ein neues Release vorgestellt werden konnte.

tick@lab Anwender können damit ab dem 1. Januar Versuchseinsätze gemäß den neuen Regeln und Codes dokumentieren und auch in gewohnter Weise einen Bericht im geforderten Format erstellen. Bestehende Daten gem. alter Regelung bleiben selbstverständlich erhalten.

Vorabinformationen in Form von Webinars und eine Checkliste erleichtern den Umstieg auf eine neue Produktversion so kurz vor dem Jahresende.
Sie würden gerne mehr wissen über die neue Version oder die Möglichkeiten mit tick@lab? Sprechen Sie uns an…