Andere News

Universität zu Lübeck wählt tick@lab als Software-Plattform für die gemeinsame Tierhaltung

Lübeck / Darmstadt - 17.08.2012

Die a-tune software AG, Anbieter innovativer Datenmanagementlösungen für Forschung- und Entwicklung, gab heute bekannt, dass die Universität zu Lübeck a-tune tick@lab als Softwareplattform für die gemeinsame Tierhaltung ausgewählt hat.

Die Universität zu Lübeck wird tick@lab in der gemeinsamen Tierhaltung einsetzen, um den Informationsfluss zwischen Nutzern und Mitarbeitern der Tierhaltung zu vereinfachen, operationale Abläufe innerhalb der Tierhaltung zu optimieren, die Dokumentation und Abrechnung zu automatisieren und vor allem auch die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben sicherzustellen.
“Wir haben nach einer Komplettlösung gesucht, die die verschiedenen operationalen und regulatorischen Bereiche abdeckt. Wichtig waren uns dabei auch die technischen Eigenschaften, nämlich die Verfügbarkeit auf den verschiedensten Endgeräten wie PCs, Mac und auch Tablets, damit auch unsere “Kunden” – die Wissenschaftler – innerhalb der Universität jederzeit Zugriff auf Ihre Daten, z.B. zu Anträgen, Bestellungen oder ihren Zuchten haben”, so Dr. Barthel Schmelting, Leiter der gemeinsamen Tierhaltung und Tierschutzbeauftragter.

Er führt weiter aus: “Wir befinden uns als universitäre Tierhaltung in einem Spannungsfeld zwischen optimaler Unterstützung der Forschung mit immer komplexeren Modellen, den gesetzlichen Rahmenbedingungen und dem zunehmenden Kostendruck. tick@lab ist hier die ideale Plattform, um uns in der täglichen Arbeit zu unterstützen.”

Andreas Staubi, Vorstand der a-tune software AG, dazu: “Wir beobachten seit einiger Zeit, dass die Entwicklung hin zu integrierten Systemen, die alle relevanten Prozesse der Labortierhaltung und -forschung einschließen, verstärkt auch die Universitäten in Europa erreicht. Wir freuen uns, mit tick@lab an der Universität zu Lübeck eine Lösung einzuführen, die diese notwendige Integration leistet und der Organisation erlaubt, auch auf zukünftige Herausforderungen, z.B. durch die Implementierung von EU 2010/63, flexibel zu reagieren.”

tick@lab ist die Software-Plattform der a-tune software AG für das Management von tierexperimentellen Einrichtungen über den gesamten Lebenszyklus eines Projekts von der Erstellung und Prüfung von Anträgen und Anzeigen, über Tierbestellungen, die Bestandsverwaltung, Zucht, die Dokumentation der Verwendung und der Erstellung von Berichten und Statistiken gemäß der gesetzlichen Vorgaben.

Kontact

a-tune software AG
Julius-Reiber-Strasse 15
64293 Darmstadt

t: +49 6151 95131 0
e: sales@a-tune.com